Alter Tragkraftspritzenanhänger

Baujahr        1989
1   TS  8/8  FOX
Baujahr        1993

Weitere Fahrzeuge/Gerät  befinden sich bei den Stützpunktfeuerwehren in Sohren-Büchenbeuren siehe  (www.feuerwehr-so-bue.de ) bis zum Gerätehaus Sohren ca.:  3,5 km

Kirchberg bis zum Gerätehaus ca.:  6.0 km,
eine weitere Stützpunktfeuerwehr ist in Gemünden ca.: 18 km

Die Freiwillige Feuerwehr Dill

gehört zur Verbandsgemeinde – Feuerwehr Kirchberg/Hunsrück und ist als Löschgruppe der Stützpunkt – Feuerwehr Sohren-Büchenbeuren (So-Bü) zugeteilt.

Im Jahre 1934 wurde die Freiwillige Feuerwehr Dill von Peter Kaiser neu gegründet, es gab bereits früher schon eine Feuerwehr in Dill, leider sind keine Unterlagen mehr vorhanden, aber im Beschlussbuch der es Gemeinde Dill ist niedergeschrieben das 1863 in Monzingen/Nahe eine Handruckspritze gekauft wurde, also muss die Feuerwehr Dill schon über 150 Jahre bestehen.(siehe Chronik von Dill)
Peter Kaiser leitete die Wehr bis zum Jahre 1950 als Wehrführer, sein Nachfolger wurde Heinrich Rodenbusch, er leitete sie in der Zeit von 1950 – 1953.
Wilhelm Jochum übernahm nun die Leitung der Wehr. In seiner Dienstzeit gab es mehrere große Einsätze.

Wilhelm Jochum wurde am 17.04.1958 das
„Silberne Feuerwehr-Ehrenabzeichen am Bande“ und am 17.12.1968 das „Goldene Ehrenabzeichen“ für 40-jährige aktive Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr überreicht.
Wilhelm Jochum übergab dann die Leitung der Wehr an Karl-Heinz Niederhaus, der seine Dienstzeit leider mit einem Großbrand beginnen musste, es war in der Silvesternacht 1969/1970 3 Wohnhäuser und 2 Scheunen fielen den Flammen zum Opfer, Personen kamen nicht zu Schaden, es war so kalt das beim abstellen der Pumpen sofort die Schläuche einfroren. In seiner Dienstzeit als Wehrführer wurde die Mannschaft verjüngt, die älteren traten aus und dafür rückten jüngere nach.

Im November 1978 wurde dann Otmar Stumm zum Wehrführer gewählt und im Januar 1979 vom Verbandsbürgermeister zum Wehrführer ernannt, die Ernennungs-Urkunde wurde von Ortsbürgermeister Alfred Hübner beim Gemeindetag überreicht.
Weitere junge Kameraden kamen zur Feuerwehr, die Ausbildung wurde vorangetrieben. Fast alle haben die angebotenen Lehrgänge besucht: Truppmann – Truppführer – Maschinist  durchgeführt durch Verbandsgemeinde und Kreisausbildung.
Bereits direkt nach der Gründung 1982 ist  die Freiwillige Feuerwehr Dill dem neu gegründeten Kreisfeuerwehrverband Rhein-Hunsrück beigetreten.
Wehrführer Otmar Stumm ist seit 1983 dort als Beisitzer für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Kirchberg tätig.

Auch Wehrführer Otmar Stumm wurde mehrfach für seine Tätigkeiten für die Freiwillige Feuerwehr bzw. Feuerwehrwesen ausgezeichnet:

Im Okt.1992 erhielt er für 25 jährige aktive Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr das vom Land Rheinland-Pfalz verliehene „Silberne feuerwehrehrenzeichen“ *,
und im Jahr 2002 das „Goldene Feuerwehrehrenzeichen“ **  beide verliehen von:
Innenminister von RPL Herrn Walter Zuber, und von Verbandsbürgermeister Carsten Koppke und Landrat Bertram Fleck überreicht.
(diese Ehrung bekommt jede/r Aktive Feuerwehrfrau/mann für  *25 Jahre u. **35 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr).

Im Jahre 2004 wurde ihm das
Silberne Feuerwehr Ehrenzeichen am Bande“ verliehen,
für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen, verliehen vom Land Rheinland-Pfalz, überreicht durch den Beig. der VG Kirchberg  Klaus Gewehr und KFI vom Rhein-Hunsrück-Kreis Otto Wendling.
Am gleichen Tag überraschte man ihn mit einer weiteren Auszeichnung, Wehrf. Otmar Stumm wurde das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber “  übereicht, verliehen  vom Deutschen Feuerwehr Verband (DFV) ,   für hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen.
Überreicht durch Kamerad  Otto Fürst 1. Vors. des Landes Feuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz (LFV).

2013 erhielt er das neue „Goldene Feuerwehr Ehrenzeichen“ des Landes RLP für 45 Jahre aktiven Dienst das auch Kamerad Reinhard Schmitt noch kurz vor seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst erhalten hat.
2014 ist ein ganz besonderes Jahr für die FFw-Dill, nicht nur das Jubiläum 80 Jahre FFw-Dill wird gefeiert , sondern auch Wehrführer Otmar Stumm feiert seinen Abschied aus dem aktiven Dienst in der FFw-Dill, er scheidet nach 47 Dienstjahren davon 36 Jahre als Wehrführer nach Vollendung des 63. Lebensjahres (LBKG-RLP) im Mai aus dem aktiven Dienst aus.

Verschiedene Einsätze sollten noch erwähnt werden:

Großbrand in Sohrschied

Wohnhausbrand 2x Haus Donner, Dill  Dorfstr. 28.
Beim letzten Brand verstarb leider der aus brennendem Haus gerettete Mitbewohner Friedhelm Donner an seinen schweren Brandverletzungen.
Es gab auch mehrere Kaminbrände und andere Kleinbrände usw.

hier gehts weiter zum Verein zur Förderung der
Freiwilligen Feuerwehr Dill e.V.